Polizei sucht Goldbetrüger

Die Polizei fahndet nach vier Italienern die in Oberösterreich, Salzburg und Kärnten mehrere Betrügereien mit gefälschtem Goldschmuck begangen haben sollen. Die zwei Frauen und zwei Männer sind auch in ihrem Heimatland polizeibekannt.

Das Quartett bot in den vergangenen Wochen in unterschiedlichen Zusammensetzungen in Gold-Ankaufgeschäften in Wels, Vöcklabruck Salzburg und Villach angeblich hochwertigen Weißgoldschmuck zum Verkauf an. An den Schmuckstücken waren sogar Punzierungen angebracht, die ihre Echtheit belegen sollten. Doch diese Punzierungen waren genauso falsch wie auch der Schmuck. Letztlich stellte sich das Gold als wertlose Metalllegierung heraus.

Polizei hofft auf Hinweise

Der bisher bekannte Schaden beträgt rund 3.500 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter bei Versuchen, ihren gefälschten Schmuck zu verkaufen, auch gescheitert sind und hofft auf weitere Hinweise. Die vier Italiener sind auch in ihrem Heimatland wegen ähnlicher Delikte bereits polizeibekannt.