Fest der Volkskultur in Herzogsdorf

Das Fest der Volkskultur an diesem Wochenende in Herzogsdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) hat die gesamte Vielfalt des oberösterreichischen Brauchtums und Traditionen aus allen vier Vierteln präsentiert. Daneben wurde auch viel getanzt und musiziert.

Fein herausgeputzt hat sich die Mühlviertler Gemeinde Herzogsdorf für die vielen Besucher und Mitwirkenden beim heurigen Fest der Volkskultur. Am Samstag waren neben der Volksmusik von Schülern der Musikhauptschule Neufelden auch viele andere traditionelle Klänge zu hören, so etwa vom Jagdhornbläser Eidenberg. Es wird aber nicht nur viel Musik gehört, sondern es wird auch viel getanzt. Volkstanzen ist auch bei der Jugend im Trend.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die gesamte Vielfalt der Volkskultur in Oberösterreich zeigen mehrere Ausstellungen, etwa über die Volkskultur in der Zeit des ersten Weltkriegs. Hier ist Notgeld aus Herzogsdorf oder ein Wachsstock als Firmgeschenk zu sehen. Besonders interessant auch eine sogenannte Kriegs-Linzer-Torte in Originalgrößte, gebacken nach einem Rezept aus dem Jahr 1918. Im

Fest der Volkskultur

ORF

Das Salzkammergut präsentiert sich beim Fest der Volkskultur im Mühlviertel mit Glöcklerkappen und Krippen in allen Varianten - bis hin zu einer Passions- oder Fastenkrippe, die das Leiden Jesu darstellt. Im Pfarrhof von Herzogsdorf zeigen die Goldhaubenfrauen etwas Besonderes. Großmutters Sprüche - auf Leinen gestickt, wie sie früher in den Vorhäusern und Stuben von Bauernhöfen zu finden waren.

Fest der Volkskultur

ORF

Markterhebungsurkunde für Herzogsdorf

4.000 Besucher versammelten sich am Sonntagnachmittag zur Abschlussfeier des Fests der Volksmusik. Höhepunkt der Feier war die Überreichung der Markterhebungsurkunde für Herzogsdorf durch Landeshauptmann Josef Pühringer an den Bürgermeister von Herzgdorf, Alois Erlinger.

Link: