Sperren auf der Welser Westspange

Ab Mitternacht bis Ende Oktober müssen die Benützer der Welser Westspange mit Sperren rechnen. Die Sicherheitstechnik der Tunnel Steinhaus und Noitzmühle wird modernisiert.

Nachrüsten der Notrufstellen, Brandmelder und Feuerlöschnischen und installieren von modernen Video- und Funkanlagen zur Tunnelüberwachung - damit werden die Tunnel Steinhaus und Noitzmühle auf den neusten Stand der Sicherheitstechnik gebracht.

Verbesserungen gesetzlich vorgeschrieben

Vor rund elf Jahren wurde die Welser Westspange eröffnet, jetzt schreibt das Straßentunnel-Sicherheitsgesetz Verbesserungen vor. Sieben Millionen Euro investiert die Autobahngesellschaft ASFINAG. Die Sommerreisezeit sei für die Arbeiten keine Option gewesen, heißt es von der ASFINAG, diese Strecke sei in der Urlaubszeit zu stark befahren. Außerhalb der Reisezeit wird der Bereich auf der Welser Westspange täglich von etwa 15.000 Fahrzeugen benützt.

Sperren bis Ende Oktober

Dienstag 0.00 Uhr geht es mit einer Sperre der Richtungsfahrbahn Voralpenkreuz los und wird mit verschiedenen Sperren bis Ende Oktober dauern. Der Verkehr wird über das Autobahndreieck beim Knoten Haid umgeleitet. Diese Umleitung habe sich schon oft bewährt, heißt es bei der ASFINAG, weshalb keine Probleme erwartet werden.

Link: