Feuerwehr verhindert Explosion in Wels

In Wels hat in der Nacht auf Freitag die Feuerwehr womöglich eine Katastrophe verhindert. Unbekannte Täter hatten einen Container für Altplastik ausgerechnet neben einer Firma, in der zahllose Gasflaschen gelagert sind, angezündet.

Es war nicht die erste Brandstiftung bei der Müllinsel in der Welser Stefan Fadinger Straße. Schon vor drei Wochen hatten unbekannte Täter das Altpapier angezündet, ein geparktes Fahrzeug wurde dadurch beschädigt. Doch diesmal hatte das Zündeln ungleich dramatischere Auswirkungen.

Brennender Transporter mit Gasflaschen

Als die Feuerwehr eintraf, stand bereits ein Transporter mit Gasflaschen von der benachbarten Firma in Flammen. Die Feuerwehrleute reagierten blitzschnell und holten zehn Gasflaschen aus dem brennenden Kleinbus.

Brand in Wels

laumat.at/Matthias Lauber

Sofort begannen sie, die heißen Druckbehälter mit Löschwasser zu kühlen. So gelang es, eine Explosion zu verhindern. Es wurden auch alle Vorbereitungen getroffen, um das Gasflaschenlager nebenan zu schützen. Der Brand selbst war dann rasch gelöscht.

Jetzt sind die Brandermittler der Polizei am Zug. Der Schaden ist beträchtlich, der Transporter dürfte nur noch Schrottwert haben. Auch die Müllinsel und ein Laternenmast wurden schwer beschädigt.