Wechselhafter Sommer gut für Pilze

Wer den Sommer ausschließlich im Freibad verbringen wollte, ist mit dem heurigen Sommer wohl nicht zufrieden und könnte sich auf eine alternative Freizeitbeschäftigung verlegen: Schwammerlsuchen etwa. Dafür hat der Sommer nämlich ideales Wetter gebracht.

„Wenn der Wald dampft, dann soll man Schwammerl suchen gehen“, heißt es. Und das tut er derzeit recht oft. Entsprechend groß ist auch der Andrang bei den Pilzberatungen im Land, sagt Albert Kapun vom Magistrat Linz. Der Grund: nahezu im ganzen Land war die Witterung zuletzt ideal für das Schwammerl-Wachstum. Temperaturen von 14 Grad aufwärts und ein gut durchfeuchteter Boden lassen die Schwammerl sprießen.

Schwammerl, Pilz: Parasol

ORF

Der Parasol von Elija stammt aus dem Mühlviertel

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Immer wieder Ausreißer

Das Bewusstsein der Leute da für, dass Pilz nicht gleich Pilz sei und man sich mit einem falschen auch in Gefahr bringen könne sei, sei sehr unterschiedlich ausgeprägt. Grundsätzlich sind die Leute vorsichtig, aber es gibt doch auch immer wieder Ausreißer wie unlängst mit einem Pantherpilz, wo auch die Experten staunen. Wenn man sich nicht hundertprozentig sicher sei, was da im Korb ist, solle man die Finger davon lassen - oder sich eben fachlichen Rat holen, rät Kapun.

Schwammerl, Pilz: Pantherpilz (Amanita pantherina)

wikipedia/user:Ak ccm

Pantherpilz

Zehn Deka können tödlich sein

Pantherpilze sind ähnlich giftig wie Fliegenpilze. Zehn Deka vom frischen Pilz können mitunter bereits tödlich sein. Ein bis Zwei Stunden nachdem der Pilz gegessen wurde, treten Vergiftungserscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf, warnen Fachbücher.

Link: