Zwei Serien-Straßenräuber in Traun gefasst

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Serien-Straßenräuber im Alter von 19 und 21 Jahren bei einer Großfahndung am vergangenen Sonntag in Traun (Bezirk Linz-Land) gefasst. Das Duo hatte zuvor fünf Nachtschwärmer beraubt.

Die beiden Verdächtigen beobachteten im Linzer Stadtteil Neue Heimat von einem Lokal aus zwei Burschen, die sich Geld von einem Automaten holten. Das Duo nahm sie sogleich ins Visier. Der Ältere bedrohte ein Opfer mit einem Klappmesser und zog ihm im selben Augenblick die Geldbörse aus der Gesäßtasche der Hose. Währenddessen riss der Jüngere dem zweiten Opfer die Brieftasche aus der Hand. Dann flüchteten die Räuber in Richtung Traun.

Burschen mit Messer bedroht

Dort verfolgten sie zwei Burschen, die nach einem Lokalbesuch auf dem Nachhauseweg waren. Wiederum drohten sie mit dem Messer und forderten Geld und Handy. Die beiden gaben an, beides nicht zu besitzen. Trotzdem wurden sie von den Tätern gefilzt. Diese erbeuteten aber in diesem Fall nichts.

38-Jährigen zu Boden geschlagen

Im nahen Siedlungsgebiet trafen sie auf einen 38-Jährigen, der ebenfalls auf dem Nachhauseweg war. Ihn versuchten sie auszukundschaften, indem sie um einen Geldwechsel baten. Doch weil der Angesprochene nicht darauf einstieg und weiterging, lief ihm einer der beiden nach und schlug ihn zu Boden. Dann wurde er ausgeraubt.

Fluchtversuch scheiterte

Inzwischen hatte die Polizei aber schon eine Großfahndung eingeleitet. Eine Streife entdeckte die Gesuchten an einer Kreuzung. Ein Fluchtversuch des Jüngeren blieb ohne Erfolg. Beide wurden festgenommen und in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Die vom 38-Jährigen stammende Geldbörse wurde in der Nähe gefunden.