Nachwuchs erobert die Landesbühne

Während die Profis noch Urlaub machen, erobert der heimische Theaternachwuchs die Landesbühne. Und zwar mit einem Musical, das der britischen Kultband „Queen“ alle Ehre erweisen will.

Egal ob Tänzer, Sänger oder Schauspieler: Es sind 70 junge Nachwuchstalente aus ganz Oberösterreich, die derzeit fleißig für die Uraufführung von „Breaking free“ am kommenden Freitag in den Linzer Kammerspielen proben. „Von einander lernen“ - so lautet das Motto der Produktion.

„Hier entsteht eine Dynamik“

Das gemeinsame Projekt der Anton Bruckner Privatuniversität, der Musical Theatre Academy Puchenau und den heimischen Musikschulen will jungen Menschen nicht nur eine professionelle Bühne bieten, sondern auch neues Publikum ansprechen, sagt Regisseurin Susanne Kerbl: „Über die Bedeutung dieser Vernetzung kann man nur sagen, dass dies ausgesprochen notwendig ist. Gerade in unserem Fall sind Jugendliche dabei, die sicher unter anderen Umständen weniger oft oder gar nicht ein Theater besuchen würden. Man sieht schon, dass hier eine Dynamik entsteht.“

Glitzerwelt des Showgeschäfts

Zu den Hymnen von Queen erzählt das Musical „Breaking Free“ von der Glitzerwelt des Showgeschäfts und wie schwer es ist, sich selbst dabei treu zu bleiben.

Link: