Ex-Politiker machte Schießübungen - Einsatz

Am Attersee hat ein ehemaliger Politiker mit Schießübungen einen Polizeieinsatz ausgelöst. Laut Polizei schoss der 61-Jährige nahe einem Campingplatz mit einem Luftdruckgewehr. Die Waffe wurde ihm abgenommen.

Eine besorgte Urlauberin auf dem Campingplatz in Nußdorf am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) habe am Dienstag gegen 19.30 Uhr die Polizei alarmiert, so die Pressesprecherin der Polizei Oberösterreich, Simone Mayr. Sie habe angegeben, ein unbekannter Mann sei mit einem Gewehr durch den Campingplatz marschiert und habe auf der angrenzenden Badewiese Schüsse abgefeuert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehrere Polizeistreifen trafen unmittelbar danach auf der Badewiese ein, die etwa 150 Meter vom Campingplatz entfernt ist. Mit schusssicheren Westen stellten sie den Mann und nahmen ihm das Druckluftgewehr ab.

Papierzielscheiben aufgehängt

Gegenüber den Beamten gab er an, Schießübungen durchzuführen. Dazu hatte er Papierzielscheiben aufgehängt, auf die er Richtung See schoss. Laut Augenzeugen sollen bis zu 30 Schüsse mit Bleipatronen Richtung See gefallen sein. Es soll sich währenddessen niemand auf der Wiese oder im Wasser befunden haben, so die Polizei.

Ex-Politiker machte Schießübungen

Thomas Leitner

Zehn Jahre im Parlament

Bei der Überprüfung der Daten des Mannes gab der Mann gegenüber den Beamten an, ein Urlauber aus Wien zu sein. Laut Augenzeugen und Sozialen Netzwerken war er früher Politiker. Der gebürtige Oberösterreicher saß zehn Jahre im Parlament und war Nationalratsabgeordneter. Jetzt ist er in leitender Position einer Bankengruppe. Welche Konsequenzen die Schießübung für ihn hat, ist laut Mayr noch unklar.

Eine Sachverhaltsdarstellung werde jedenfalls der Bezirkshauptmannschaft übermittelt. Das Druckluftgewehr besaß er laut Polizei legal, dafür braucht man keinen Waffenschein.