Wespenattacke auf Ehepaar

Eine Attacke von Wespen auf ein Ehepaar hat in Feldkirchen an der Donau (Bezirk Urfahr-Umgebung) den Einsatz von Rettung und Notarzt erfordert. Die Frau hatte auf Grund eines allergischen Schocks das Bewusstsein verloren, auch ihr Mann war schon von mehreren Wespen gestochen worden.

In dem Haus des Paares hatten die Wespen vor längerer Zeit begonnen, ein Nest zu bauen. Die Eheleute hatten es aber verabsäumt, die Brutstätte zu entfernen. Als die Frau ins Bad ging, wurde sie plötzlich von mehreren Wespen angegriffen und gestochen - das Gift der Insekten verursachte einen allergischen Schock, die Frau wurde bewusstlos.

Trotz allergischer Reaktion Hilfe alarmiert

Ihr Ehemann eilte ihr zu Hilfe - er wurde ebenfalls mehrfach gestochen. Zwar zeigten sich auch bei ihm erste allergische Reaktionen. Er schaffte es aber noch, die Rettung zu alarmieren und die meisten Wespen sozusagen im Bad einzusperren. Als die ersten Sanitäter des Arbeitersamariterbundes Feldkirchen an der Donau bei dem abgelegenen Haus eintrafen, war das Gesicht des Mannes schon völlig verschwollen.

Ein Notarzt und ein Gemeindearzt standen im Einsatz, um das Ehepaar zu versorgen. Die Frau musste schließlich noch ins Krankenhaus der Elisabethinen in Linz transportiert werden. Die Feuerwehr Mühldorf entfernte schließlich das Wespennest im Haus.