OÖ und Stmk: Dachstein-Gipfeltreffen

Auf dem gemeinsamen höchsten Berg der Bundesländer Oberösterreich und Steiermark, dem 2.995 Meter hohen Dachstein, fand am Montag ein „Gipfeltreffen“ zwischen LH Josef Pühringer und LHStv. Hermann Schützenhöfer (beide ÖVP) statt. Es ging um gemeinsame Projekte.

Der Verlauf der Gemeindegrenzen soll gemäß einer Ende 2013 bekannt gewordenen neuen GPS-Vermessung korrigiert werden, was dazu führen dürfte, dass das steirische Ramsau einen Streifen des Dachstein-Gletscher inklusive „Eispalast“ an das auf der anderen Seite der Grenze gelegene Obertraun (Bezirk Gmunden) abtreten muss.

„In der Praxis würde das praktisch nichts ändern, weil die Kommunalsteuern ohnedies geteilt werden und Behördenverfahren gemeinsam abgewickelt werden“, beschwichtigte Einlader Georg Bliem von den Planai-Hochwurzen-Bahnen.

Eispalast

APA/Dachstein

Die Eisfigur des „Diego“ aus dem Film „Ice Age“ im Dachsteingletscher

„Starke Achse“

Ziel des „Gipfeltreffens“ war es laut Organisatoren, „die geografische Verbundenheit durch den Dachstein in einem Freundschaftsakt der beiden Bundesländer zu besiegeln“. Beide Politiker betonten die „starke Achse“, auf die man auch in Zukunft setzen wolle. „Es würde mich freuen, wenn wir insgesamt von steirischer und oberösterreichischer Seite noch mehr vereinte Kraft in die Marke Dachstein investieren“, betonte Bliem.

Link: