Unternehmer Heinz Pöttinger verstorben

Mehr als sieben Jahrzehnte lang hat er das Unternehmen geprägt, jetzt ist er gestorben: Heinz Pöttinger, Seniorchef des Grieskirchner Landmaschinenherstellers Pöttinger.

Bereits mit 15 Jahren war Heinz Pöttinger 1939 ins Unternehmen eingetreten. Gemeinsam mit seinen Brüdern entwickelte er die Firma zu einem international tätigen Landmaschinenhersteller. Er starb vergangenen Donnerstag im 90. Lebensjahr.

Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) sagte, Oberösterreich und Österreich habe einen großen Unternehmer verloren, der gerade im ländlichen Raum für Arbeit und Ausbildung enorm viel geleistet habe.

Export in 50 Länder der Erde

Der Urgroßvater der beiden Firmenchefs, ein Uhrmachermeister, hat im September 1871 beim Urfahraner Jahrmarkt in Linz eine damals einmalige Futterschneidmaschine vorgestellt. Heuer verfügt das Unternehmen über vier Produktionsstandorte sowie zehn Vertriebsniederlassungen und exportiert in 50 Länder der Erde. Im Geschäftsjahr 2012/2013 konnte das Unternehmen seinen Umsatz von rund 282 Mio. Euro auf 303 Mio. Euro steigern.