13 Drogen- und Alkolenker gestoppt

Zahlreiche Drogen- und Alko-Lenker hat die Polizei im Bezirk Linz-Land nach einer Party aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt 13 Fahrer wurden angezeigt, darunter auch zwei Probeführerscheinbesitzer.

Die Polizei hat sich in Zivilstreifen auf die Lauer gelegt. Die Bilanz nach den nächtlichen Schwerpunktkontrollen vergangenes Wochenende im Raum Asten und Enns überraschte aber selbst die Polizei. Insgesamt 13 Fahrer wurden aus dem Verkehr gezogen, weil sie entweder betrunken oder unter Drogeneinfluss gefahren sind.

Marihuana, Speed und Kokain

Laut Polizei haben fünf Fahrer Marihuana, Speed oder Kokain genommen, das haben Drogenschnelltests ergeben. Die acht weiteren waren betrunken mit jeweils knapp unter einem Promille unterwegs. Darunter auch zwei Probeführerscheinbesitzer, für die die 0,0-Promillegrenze gilt.

Drogen in den Autos gefunden

Bei einigen Fahrern hat die Polizei auch geringe Mengen an Drogen in den Autos gefunden. Die Drogen- bzw. Alkolenker sollen am Nachhauseweg von einem Elektro-Musikfestival in Asten gewesen sein.