Euro-Bus wieder auf Tour

Ab September wird ein neuer zehn Euro Schein in Umlauf gebracht. Die Euro-Bustour der Österreichischen Nationalbank durch die Bundesländer ist wieder eine Möglichkeit Schillinge zu tauschen. In OÖ wird der Euro-Bus von 14. bis 23. Juli neunmal Station machen.

Der Euro-Bus fährt schon seit der Euro-Einführung vor zwölf Jahren durch die Bundesländer. In diesem Jahr hat er den neuen Zehn-Euro Schein zum Hauptthema. So werden etwa die verbesserten Sicherheitsmerkmale präsentiert, die den Schein noch fälschungssicherer machen sollen.

Schilling-Tausch möglich

In der sogenannten „Euro-Info-Straße“ werden außerdem auch allgemeine Informationen zum Euro geboten, zu Themen wie Preisstabilität, Euro-Zahlungsverkehr und Bargeld-Sicherheit. Zusätzlich bietet der Bus noch die Möglichkeit, eventuell noch vorhandene Schillinge in Euro umzutauschen.

Start auf dem Linzer Hauptplatz

In den vergangenen Jahren haben diese Gelegenheit schon viele Bürger genutzt und allein in Oberösterreich knapp 42 Millionen Schilling zum Tauschen gebracht. Die Tour beginnt am 14. Juli auf dem Hauptplatz in Linz und macht in der Folge in acht weiteren Städten jeweils für einen Tag Station.

Die Termine laut Österreichischer Nationalbank

  • Montag, 14. Juli Linz, Hauptplatz / Aktivfläche West
  • Dienstag, 15. Juli Rohrbach, Stadtplatz
  • Mittwoch, 16. Juli Schärding, Oberer Stadtplatz
  • Donnerstag, 17. Juli Braunau, Stadtplatz
  • Freitag, 18. Juli Grieskirchen, Stadtplatz
  • Samstag, 19. Juli Kirchdorf an der Krems, Hauptplatz
  • Montag, 21. Juli Vöcklabruck, Salzburgerstraße / Ecke Stadtplatz
  • Dienstag, 22. Juli Steyr, Stadtplatz
  • Mittwoch, 23. Juli Gmunden, Rathausplatz

Link: