Neuer Seebahnhof für Gmunden

In Gmunden ist mit der Verlegung und Neugestaltung des Seebahnhofes der erste Schritt für das Schienenprojekt StadtRegioTram gesetzt worden. Die 700 Meter lange Verbindung der Straßenbahn mit der Traunseebahn entlang des Seeufers gilt in Gmunden als Jahrhundertprojekt.

Der neue Seebahnhof der Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf hat einen Mittelbahnsteig und zwei Gleise, ein Wartehaus und eine Fahrradüberdachung. Dazu wurden 15 neue Autoparkplätze eingeplant. Die alten Bauten seeseits der Traunsteinstraße wurden abgetragen. Die Verlegung war notwendig, um die Lokalbahn in das Schienenprojekt zu integrieren. Die Bauarbeiten für die Verbindung der Traunseebahn mit der Straßenbahn in Gmunden laufen seit März.

Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf, neuer Seebahnhof

ORF

Bahnprojekt soll 2017 fertig sein

Nachdem 1836 die Pferdeeisenbahn zum ersten Mal nach Gmunden gekommen ist, werde wieder Geschichte geschrieben und ein Meilenstein gesetzt, sagte Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer (SPÖ) bei der Eröffnung.

Künftig sollen auf der neuen verlängerten Verkehrsachse zwischen Vorchdorf und Gmunden elf neue Zugsgarnituren verkehren. Die Baukosten für den Lückenschluss zwischen den beiden Bahnlinien betragen rund 30 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen 2017 fertiggestellt sein.