Überfall auf Wettbüro geklärt

Geklärt werden konnte ein Überfall auf ein Wettbüro in Attnang-Puchheim (Bezirk Vöcklabruck) Mitte April. Die Hauptverdächtigen waren nach einem erfolglosen Banküberfall im Juni gefasst worden.

Am 10. Juni 2014 versuchten fünf Bosnier eine Bank in Allhaming (Bezirk Linz-Land) zu überfallen. Allerdings hatten die Täter einen denkbar schlechten Zeitpunkt gewählt: Die Bank war nämlich noch geschlossen. Nur wenige Stunden nach der Tat konnte die Polizei die verhinderten Räuber festnehmen.

Fünf Beteiligte

Einer von ihnen gab schließlich zu, auch für den Überfall auf ein Wettbüro Mitte April in Attnang-Puchheim verantwortlich zu sein - gemeinsam mit einem zweiten aus dem Quintett. Insgesamt waren an dem Überfall ebenfalls fünf Personen beteiligt. Die beiden späteren Bankräuber, 33 und 29 Jahre alt, sowie ein weiterer Bosnier im Alter von 38 Jahren und zwei Kroaten, 43 und 33 Jahre alt.

Kopf des Quintetts war der 38-jährige Bosnier. Er kundschaftete das Wettbüro aus. Die beiden anderen Bosnier führten den Überfall durch. Der 43-jährige Kroate wartete im Fluchtwagen. Eine besondere Rolle hatte der 33-jährige Kroate. Er war zum Zeitpunkt des Überfalls ganz bewusst im Wettbüro und spielte einen Kunden.

Fahrer noch auf der Flucht

Als die Räuber mit einer Waffe in der Hand ins Lokal kamen, warf er sich wie vereinbar ganz bewusst auf den Boden, damit die Angestellten auch die Drohung ernst nehmen. Die Polizei konnte den 33-Jährigen und auch den 38-Jährigen Organisator des Überfalls festnehmen. Nur der 43-Jährige Fahrer des Fluchtwagens ist noch auf der Flucht.

Links: