Oldtimer lösten Gasalarm aus

Die Teilnehmer einer Wohltätigkeits-Oldtimer-Rallye haben am Wochenende in einer Tiefgarage in Steyr Alarm ausgelöst. Weil alle Fahrer gleichzeitig ihre Boliden starteten, kam es zu einer gefährlich hohen CO-Konzentration.

Am Sonntagnachmittag meldete sich eine Autofahrerin beim Notruf der Feuerwehr Steyr. Sie sei gerade in die Tiefgarage bei einem Einkaufscenter im Stadtzentrum gefahren. Dort hätten die Warnleuchten geblinkt, und der Hinweis: „Einfahrt verboten - Vergiftungsgefahr“ sei aufgeschienen.

Gefährlich hohe CO-Konzentration

Die Einsatzkräfte rückten an und führten mit Atemschutz Messungen durch. Dabei stellten sie tatsächlich eine gefährlich hohe CO-Konzentration fest. Kohlenmonoxid ist ein geschmack- und reizloses Gas, das vom Menschen kaum wahrgenommen wird und deshalb so gefährlich ist. Die Feuerwehr sperrte umgehend die Tiefgarage ab und alarmierte auch ein im Haus befindliches Fitnessstudio, damit niemand mehr den Lift in die Garage benutzt.

Feuerwehreinsatz nach Gasalarm in Steyrer Tiefgarage

FF Steyr

Die Feuerwehr rückte mit Atemschutz an

Schließlich machten sich die Brandschutzexperten auf die Suche nach der Ursache des erhöhten Gaswertes und stießen dabei auf eine ganz einfache, aber doch überraschende Erklärung: In der Tiefgarage hatte offenbar kurz vor dem Gasalarm eine Wohltätigkeitsveranstaltung mit zahlreichen Oldtimer-Autos stattgefunden.

Zu viele Oldtimer gleichzeitig

Als sämtliche Teilnehmer in dem geschlossenen Gebäude gleichzeitig ihre Fahrzeuge starteten, kam es zu dem starken Ausstoß von Kohlenmonoxid in den Auspuffgasen. Damit löste sich das Problem quasi in Wohlgefallen auf. Die Feuerwehr musste die Tiefgarage nur belüften, damit war der Gasalarm aufgehoben.

Link: