Mädchen von Baumstamm überrollt

In Grünburg im Bezirk Kirchdorf haben zwei Schwestern im Alter von acht und zwölf Jahren am Mittwochnachmittag ihren Vater bei der Waldarbeit beobachtet. Die Mädchen wurden dabei von einem Baumstamm getroffen und schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 18.00 Uhr in der Ortschaft Pernzell in der Gemeinde Grünburg. Ein 56-jähriger Forstarbeiter aus Deutschland zog dort gefällte Bäume mit einer Seilwinde über eine Böschung und stapelte das Holz. Seine beiden Töchter standen in der Nähe und beobachteten den Vater beim Arbeiten.

Steuerschnur am Flaschenzug riss

Plötzlich riss die Steuerschnur am Flaschenzug. Damit verlor das Zugseil an Spannung, und ein drei Meter langer und etwa 70 Zentimeter starker Stamm begann über die Böschung genau auf die Kinder zuzurollen. Die Schwestern konnten sich nicht mehr in Sicherheit bringen und wurden vom Stamm erfasst.

Baumstamm

foto-kerschi.at

Beckenbruch und innere Verletzungen

Eines der Mädchen wurde zur Seite geschleudert, das andere vom Baumstamm überrollt. Beide wurden schwer verletzt - die Zwölfjährige erlitt einen Beckenbruch und wurde von der Rettung in das Landeskrankenhaus Kirchdorf gebracht. Noch schwerer erwischte es die Jüngere: Sie wurde mit schweren inneren Verletzungen vom Rettungshubschrauber in die Landeskinderklinik Linz geflogen. Der Zustand beider Mädchen sei derzeit stabil, hieß es aus den Spitälern.

Die Familie lebt in Deutschland und war zu Besuch bei den Eltern des Vaters. Er half dem Bruder, der die Landwirtschaft mittlerweile übernommen hat, bei den Holzarbeiten.

Sachverständiger untersucht Seilwinde

Das Zugseil dürfte an Spannung verloren haben, weil die Steuerschnur am Flaschenzug der Seilwinde gerissen war. Die Seilwinde wurde sichergestellt und wird nun von einem Sachverständigen untersucht, um zu klären, ob möglicherweise fahrlässig gehandelt wurde. Wie in solchen Fällen üblich wurde der Vater wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. Nun liegt der Fall bei der Staatsanwaltschaft Steyr.