Altbäurin von Heuballen getroffen

Schwer verletzt wurde 81-Jährige am Samstagabend in Hochburg-Ach (Bezirk Braunau am Inn), als sie in den Stall ging. Ein Altbauer rollte dort gerade Ballen vom Heuboden. Die Frau wurde von einem 250 Kilo-Ballen am Kopf getroffen und schwer verletzt.

Die Pensionistin war Samstagabend in Mitterndorf in der Gemeinde Hochburg-Ach (Bezirk Braunau am Inn) zum Milchholen zum benachbarten Bauernhof gegangen. Als sie durch den Stall ging, passierte das Unglück. Der 72-jährige Altbauer war gerade damit beschäftigt, einen 250 Kilo schweren Heuballen vom Heuboden zu rollen.

Warnung nicht gehört

Er schrie der Frau zwar noch zu, dass der Heuballen falle. Doch die 81-Jährige dürfte ihn nicht gehört haben. Sie wurde von dem Heuballen am Kopf getroffen. Ein Rettungshubschrauber brachte die Verletzte in die Unfallchirurgie des Landeskrankenhauses (LKH) Salzburg.

Glimpflich verlaufen

Sonntagnachmittag gab es aus dem LKH Salzburg gute Nachrichten: die Frau sei bei Bewusstsein und ansprechbar, sie habe zwar eine Gehirnerschütterung erlitten, sei aber sonst unverletzt. Bis zu ihrer Entlassung aus ärztlicher Pflege, wird sie weiter in der Unfallchirurgie behandelt.