Pensionist fotografierte Fluchtauto

Über mehrere Tage hinweg sollen zwei Männer von einer Baustelle in Leonding Baumaterial und Werkzeug gestohlen haben, jetzt wurden sie von der Polizei geschnappt. Den entscheidenden Hinweis lieferte dabei ein Pensionist, der das Fluchtauto fotografieren konnte.

Während des vergangenen Wochenendes sollen die zwei Verdächtigen die Baustelle in Leonding mehrmals heimgesucht haben, so die Polizei. Entdeckt wurden die Diebstähle am Montag und auch gleich bei der Polizei angezeigt. Fünf Fenster, Wasserinstallationsmaterial mitsamt dem dazu passenden hydraulischem Presswerkzeug und 850 Quadratmeter Dämmwolle sind übers Wochenende verschwunden.

Gegenstände in Kastenwagen verladen

Die Polizei begann zu ermitteln, und bald meldete sich ein Zeuge, der am Samstag und auch am Sonntag zwei Männer gesehen hatte, wie sie Gegenstände von der Baustelle in einen weißen Kastenwagen eingeladen hatten. Der Pensionist konnte der Polizei auch ein selbstgemachtes Foto zeigen, auf dem einer der Täter so gut zu sehen war, dass man ihn identifizieren konnte.

Mann verriet Namen des Komplizen

Der Mann wurde einvernommen, war zum Teil sogar geständig und verriet auch den Namen seines Komplizen. Auch das gestohlene Baumaterial und das Werkzeug tauchten wieder auf und wurde inzwischen den rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben. Die beiden Verdächtigen werden auf freiem Fuß angezeigt.

Sägen und Bohrer in Unterweitersdorf gestohlen

Auch in Unterweitersdorf (Bezirk Freistadt) haben es Einbrecher wieder einmal auf einen Baucontainer und das darin befindliche Werkzeug abgesehen. Die Beute bestand aus teuren Sägen und Bohrern.