Immer mehr Linzer nutzen Öffis

Immer mehr Menschen in Linz steigen auf öffentliche Verkehrsmittel um. Alleine in den letzten sechs Monaten waren es laut Linz AG Linien um 2,6 Prozent mehr Fahrgäste. Der Trend gehe eindeutig vom Gelegenheitskunden zum Dauerkunden.

55 Millionen Fahrgäste haben demnach in den letzten sechs Monaten die Linz AG Linien genützt. Das bedeute eine Fahrgaststeigerung um 2,6 Prozent - sowie eine Steigerung bei den Einnahmen um 4,3 Prozent. Ein deutliches Plus gab es laut Linz AG Linien auch bei den Jahreskarten, hier seien um neun Prozent mehr verkauft worden.

Umweltticket um 285 Euro

Die Anzahl der übertragbaren Jahreskarten stieg im ersten Halbjahr von 8.500 auf 9.500, als Hauptgrund dafür wird die Einführung des Umwelttickets um 285 Euro genannt. Bei den Monatskarten gab es laut Linz AG Linien hingegen einen deutlichen Rückgang um rund zwölf Prozent. Hauptgrund dafür ist laut Linz AG die Einführung des Jugendtickets NETZ für Schüler und Lehrlinge.

„Erneut auf Rekordkurs“

Insgesamt gehe der Trend eindeutig weg vom Gelegenheitskunden hin zum Dauerkunden, heißt es seitens der Linz AG Linien. Zufrieden mit dieser Halbjahresbilanz zeigt sich die Aufsichtsratsvorsitzende der Linz AG Linien, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ). Man sei offensichtlich erneut auf Rekordkurs und werde auch in Zukunft verstärkt auf den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel setzen.

Kritik der FPÖ

Kritik an der Zufriedenheit von Vizebürgermeisterin Karin Hörzing kommt von den Freiheitlichen. Ein Ausbau bei Qualität und Frequenz der Öffis wäre sinnvoller als eine teure Selbstbeweihräucherung, so der blaue Gemeinderat Michael Raml. Er schlägt für treue Kunden ein Modell „Nimm drei - zahl zwei“ oder ähnliche Rabatte vor.

Link: