Westautobahn wegen Dieselspur gesperrt

Die Westautobahn (A1) ist Dienstagfrüh zwischen Asten und Linz in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt worden, weil Lkws Diesel verloren hatten. Um 7.20 Uhr wurde zwar eine Fahrspur freigegeben, die Reinigungsarbeiten dauerten aber bis in den Vormittag.

Im Bereich des Ebelsberger Berges in Fahrtrichtung Salzburg fuhren offenbar zwei Lkws über Reifenteile, die auf der Fahrbahn lagen. Die Reifenteile dürften die Tanks der Lkws leckgeschlagen haben, und so gelangten größere Mengen Treibstoff auf die Autobahn.

Westautobahn Sperre wegen Ölspur

foto-kerschi.at

Alle drei Fahrspuren betroffen

Kurz nach 6.00 Uhr musste die A1 gesperrt werden, weil die Fahrbahn durch den ausgetretenen Diesel rutschig und schmierig geworden war. Laut Feuerwehrkommandant Ronald Winkler von der FF St. Florian verteilte sich der Treibstoff auf einer Länge von etwa einem Kilometer über alle drei Fahrspuren:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Westautobahn Sperre wegen Ölspur

foto-kerschi.at

Teilsperre bis 08.00 Uhr

Feuerwehr und ASFINAG streuten Ölbindemittel. Die A1 konnte dann um 8.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Für die Autofahrer bedeutete die Sperre der Westautobahn allerdings umfangreiche Staus, Umwege von bis zu zehn Kilometern und Verzögerungen von bis zu eineinhalb Stunden.

Die freiwillige Feuerwehr Asten war mit zwölf Personen 3,5 Stunden im Einsatz. Probleme hatten die Einsatzkräfte, zum Einsatzort zu gelangen, weil die Rettungsgasse nicht funktioniert hat.