Einbruch für Hausdurchsuchung gehalten

Nicht gerade geschickt hat sich ein 22-jähriger Mann nach einem Einbruch in seine Wohnung verhalten. Er glaubte, die Polizei habe bei ihm eine Durchsuchung durchgeführt. Als er sich bei der Polizei deswegen erkundigen wollte, fasste er selbst eine Anzeige aus.

Der 22-jährige Innviertler aus dem Bezirk Braunau ist laut Polizei wegen seines Drogenmissbrauchs bereits amtsbekannt. Und die Bekanntschaft dürfte auf Gegenseitigkeit beruhen. Denn als der Bursch feststellte, dass in seiner Abwesenheit jemand in seiner Wohnung gewesen war und einige Gegenstände mitgenommen hatte dachte er gleich an eine Hausdurchsuchung.

Laptop und Spielekonsole gestohlen

Da er sich aber offenbar keiner Schuld bewusst war ging er zur Polizei, um sich zu erkundigen, was das denn solle. Doch die Beamten mussten ihn enttäuschen. Nicht sie, sondern mit Sicherheit Einbrecher seien in seiner Wohnung gewesen und hätten unter anderem einen Laptop, eine Spielkonsole samt Controller und diverse Spiele mitgenommen. Obwohl also Einiges aus der Wohnung fehlte, war sie nicht gänzlich ausgeräumt.

Cannabis am Wohnzimmertisch gefunden

Das wurde dem 22-jährigen Wohnungsinhaber zum Verhängnis. Als die Polizisten den Tatort nach Spuren absuchten, fanden sie auf dem Wohnzimmertisch Cannabis und Zubehör zum Konsum der Droge, die laut Polizei eindeutig im Besitz des Wohnungsinhabers waren. Er wurde deshalb bei der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt. Von den Einbrechern fehlt aber jede Spur.