Navi lotste Lkw-Lenker auf Schienen

Weil ihn seine Navi falsch gelotst hat, ist ein Lkw-Fahrer in Lauffen bei Bad Ischl mit seinem Fahrzeug von einem Zug gerammt wurden. Durch die Hinweise des Navis war der Mann auf dem Bahnübergang in einer engen Kurve gelandet.

Um die Kurve zu meistern, fuhr der 41-jährige Tscheche mehrmals vor und zurück und saß schließlich fest, als sich die Schranken schlossen. Der Fahrer rannte noch dem Zug entgegen, um den Lokführer zu alarmieren. Der 49-jährige Lokführer leitete bei 70 km/h eine Schnellbremsung ein, konnte eine Kollision mit dem Lkw aber nicht mehr verhindern. Der Zug erfasste den Anhänger, wodurch der Sattelschlepper von den Gleisen geschoben wurde. 200 Meter weiter blieb der Zug dann stehen.

150 Fahrgäste blieben unverletzt

Dem 49-jährigen Lokführer gelang es noch, sich aus dem Führerhaus in einen hinteren Waggon zu retten. Er und die anderen 150 Fahrgäste des Eilzuges blieben unverletzt. Lkw und Zugsgarintur hingegen wurden schwer beschädigt. Laut Polizei Bad Ischl war das nicht die erste Irrfahrt ausgelöst durch ein Navigationsgerät.