Hochwasserdamm soll verlängert werden

Ein neues Maßnamenpaket für den Hochwasserschutz beim Aistdamm ist jetzt von Schwarz, Grün und Rot präsentiert worden. Weil der Bezirk Perg auch im Vorjahr von Hochwasser betroffen war, soll der Aistdamm ab nächstem Jahr abgedichtet, erhöht und erweitert werden.

Der Bezirk Perg war bereits 2002 und zuletzt im Vorjahr von einem schweren Hochwasser betroffen. Der Machlanddamm habe sich im Vorjahr zwar bewährt, heißt es seitens der Landespolitik, trotzdem seien aber in den noch ungeschützten Bereichen des Bezirkes Perg, etwa in der Ortschaft Furth, aber auch am Aistdamm Schäden entstanden. Daher müsse nun nachgebessert werden, so Umweltlandesrat Rudi Anschober (Die Grünen), Straßenbaureferent Franz Hiesl (ÖVP) und Gemeindereferent Reinhold Entholzer (SPÖ).

Zehn Millionen für Ausbau

Alle drei haben heute ein Maßnahmenpaket für den Aistdamm präsentiert. Zunächst solle der Damm auf einer Länge von mehreren Kilometern abgedichtet, weiters erhöht und drittens erweitert werden, konkret solle bei der Erweiterung eine zusätzliche Hochwasserschutzanlage errichtet werden. Die Gesamtkosten der drei Maßnahmen werden mit zehn Millionen Euro angegeben. Mit dem Bau soll nächstes Jahr begonnen werden.