Entsorgte Christbäume als Energielieferanten

In ganz Oberösterreich werden in diesen Tagen Christbäume entsorgt. Mit über 200.000 Bäumen wird gerechnet, die an den vorgesehenen Sammelstellen abgelegt werden. Sie sind ein wertvoller Energielieferant.

Aus alten Christbäumen soll neue Energie werden. Rund 230.000 Tannen und Fichten werden laut Energie AG zwischen dem Dreikönigstag und Maria Lichtmess am 2. Februar in ganz Oberösterreich entsorgt.

Strom für 1.300 Haushalte

Die an den vorgesehenen Sammelstellen abgelegten Christbäume werden vom Abfallentsorgungsunternehmen AVE eingesammelt. Danach werden sie ins Biomassekraftwerk Timelkam im Bezirk Vöcklabruck gebracht. Dort werden sie gehäckselt und später in einem Kessel verwertet.

Rund 1.200 Tonnen Biomasse entstehen daraus, das entspricht 4,7 Millionen Kilowattstunden Energie. Damit könnten laut Energie AG 1.300 Haushalte ein ganzes Jahr mit Strom oder 600 Haushalte mit Fernwärme versorgt werden.

In Linz wird aus Bäumen Kompost gemacht

In Linz kümmert sich übrigens die Linz AG um die Entsorgung der Christbäume. In der Landeshauptstadt wird aus den gehäckselten Bäumen Kompost erzeugt.

Links: