Brand durch dürren Adventkranz

Ein vertrockneter Adventkranz hat in Andorf (Bezirk Schärding) zu einem Wohnhausbrand geführt. Ein 58-jähriger Mann wollte Sonntagfrüh die Kerzen auf dem Kranz anzünden. Durch eine Unachtsamkeit fing das Reisig aber Feuer.

Offenbar wollte der Mann die vier Kerzen auf dem Adventkranz anzünden. Eine davon war sehr klein, und bei dem Versuch, sie anzuzünden, fiel ihm das Zündholz aus der Hand. Das vertrocknete Tannenreisig des Adventkranzes fing in Sekunden Feuer.

Der Sohn wollte den brennenden Kranz zwar noch ins Freie bringen, musste ihn aber in der Wohnstube fallen lassen. Der Brand breitete sich rasch aus, und so blieb den beiden sowie der Mutter des 58-Jährigen nur die Flucht ins Freie.

Wohnhausbrand Andorf

Feuerwehr Andorf/Christian Himsl

Vorbeifahrender Autolenker alarmierte die Feuerwehr

Ein vorbeifahrender 48-jähriger Autofahrer aus St. Ägidi (Bezirk Schärding) bemerkte den Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Dann leistete er den unter Schock stehenden Hausleuten erste Hilfe. Als die Mannschaften der Feuerwehren Andorf, Linden, Pimpfing und Schulleredt eintrafen, standen zwei Räume des Erdgeschoßes bereits in Vollbrand.

Nach zweieinhalb Stunden hatten die 100 Feuerwehrleute den Brand gelöscht. Die betagte Hausbesitzerin und ihr Sohn erlitten eine Rauchgasvergiftung, der Sohn auch Verbrennungen. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht.