Pühringer mit neuer Regierung zufrieden

Große Rochaden bringt die Regierungsbildung vor allem auf Seiten der ÖVP. Mit den Umbesetzungen ist aus oberösterreichischer Sicht Landeshauptmann Josef Pühringer zufrieden.

Was den Koalitionspakt betrifft, sieht er ebenfalls seine Forderungen verwirklicht.

Er sei sehr zufrieden, sagte er im ORF-Interview mit Georg Schuster. Zum einen habe Bundesminister Mitterlehner neben den wichtigen Wirtschaftsagenden auch die Wissenschaft, dazu komme Jochen Danninger aus dem Innviertel, der Staatssekretär werde. Der Abgang von Maria Fekter schmerze natürlich, aber das sei die Sache jedes Parteiobmannes, dass er sich das Team selbst zusammenstelle.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit Regierungsprogramm zufrieden

Auch mit dem Regierungsprogramm sei er aus Oberösterreichischer Sicht glücklich. "Denn unsere großen Projekte sind im Programm enthalten. Es ist die Medizinfakultät entsprechend enthalten, es ist der Hochwasserschutz, der uns ganz besonders am Herzen liegt, enthalten. Sogar mit einer entsprechenden Sonderdotierung. Und es ist auch der Westring abgedeckt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Pühringer bezeichnet es auch als ein Herzensanliegen, dass die Familienbeihilfe angehoben wird.

Links: