St. Georgen gedenkt Johann Gruber

Er machte Mut und Hoffnung und rettete Leben: Johann Gruber. Ein Jahr vor Ende des 2. Weltkriegs wurde er im Konzentrationslager Gusen (Bezirk Perg) ermordet. Die Pfarrgemeinde St. Georgen will an Opfer der NS-Zeit erinnern.

40.000 Menschen sind während des 2. Weltkriegs im Konzentrationslager Gusen ums Leben gekommen. Widerstandskämpfer Johann Gruber, der viele Mithäftlinge gerettet hat, war einer davon. „Passage gegen das Vergessen“ - so lautet der Titel des Kunstprojekts, das auf fünf Etappen im vergangenen dreiviertel Jahr behutsam auf und rund um den Kirchenplatz in St. Georgen an der Gusen realisiert wurde und das viele unterschiedliche Reaktionen in der Bevölkerung ausgelöst hat.

Mit Kunst die Wahrnehmung zu sensibilisieren, über Geschichte nachzudenken und zur Diskussion anregen, das ist das Ziel, sagt Künstlerin Renater Herter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Freitagabend wird das Projekt „Passage gegen das Vergessen“ in einer Feierstunde an die Bevölkerung übergeben.

Link: