44.662 Euro an Internet-Betrüger

Eine 60-jährige Frau aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung ist im Internet einem Betrüger auf den Leim gegangen. Die Frau hatte den Täter auf einer Single-Plattform kennengelernt und ihm im Laufe mehrerer Monate 44.662 Euro überwiesen.

Die Oberösterreicherin wollte wohl einen neuen Partner kennenlernen. Auf einer Singlebörse im Internet geriet sie im Mai dieses Jahres aber stattdessen in die Fänge eines gewieften Betrügers. Wer tatsächlich hinter dem Profil des angeblichen Mannes steckt, mit dem die Frau in Kontakt trat, ist bisher unbekannt.

Hotelrechnung in Ghana

Auf die Frau scheint der Unbekannte per Mail und SMS jedenfalls einen ordentlichen Eindruck gemacht zu haben. Im Juli bat der Internet-Galan die 60-Jährige per Barüberweisung für ihn eine Hotelrechnung in der Höhe von 550 Euro in Ghana zu begleichen. Die Frau machte das und überwies auch in der Folge bei insgesamt 26 Anlässen immer wieder Geld für den Mann. Alles in allem kam so eine Summe von 44.662 Euro zusammen.

Der Internet-Freund hatte der Oberösterreicherin im Gegenzug versprochen, ihr 250.000 Dollar zu überweisen. Dabei täuschte er vor, dass Teile der von ihr überwiesenen Geldsumme zur Deckung von Transaktionskosten für die Dollar benötigt würden. Im Herbst schließlich reichte es der Frau mit den falschen Versprechungen. Sie erkannte den Betrug und ging zur Polizei. Allerdings wird es wohl sehr schwierig werden, den Unbekannten aus dem Internet auszuforschen.