Opa hing mit Enkel auf Klettersteig fest

Eine halbe Stunde musste ein zehnjähriger Bub am Dienstag auf einem Klettersteig ausharren. Er war mit seinem Großvater im Dachsteingebiet unterwegs. Weil er einen Sicherungshaken nicht erreichen konnte, hing er praktisch fest.

Viel hat nicht gefehlt, aber vor der Seilbrücke war der Abstand der Sicherungshaken für den kleinen Buben zu groß. Er hat ihn nicht erreicht und der zehnjährige Salzburger aus Hallwang bekam Angst. Er traute er sich nicht mehr vorwärts, aber zurück auch nicht mehr. So hing er mit seinem 73-jährigen Großvater auf dem Klettersteig des Lerchkogels beim Gosausee im Dachsteingebiet fest. Der 73-Jährige wählte mit seinem Mobiltelefon den Notruf und alarmierte die Bergrettung. Die Ortstelle Gosau machte sich auf den Weg, schildert Einsatzleiter Christian Egger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ungefähr eine halbe Stunde dauerte es, bis vier Bergretter zu dem verzagten Zehnjährigen und seinem Großvater aufgestiegen war. Dann seilten sie die beiden auf den sicheren Boden ab. Bub und Großvater blieben unverletzt.

Link: