Personalkarussell bei Team Stronach

Immer mehr Parteien präsentieren in Oberösterreich ihre Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl am 29. September. Mit einer Überraschung wartet das Team Stronach auf: der bisherige Obmann hat sein Amt zurückgelegt. Dafür hat man einen prominenten Anwalt und ehemaligen FPÖ Gemeinderat jetzt auf der Liste.

Der neue beim Team Stronach ist Strafverteidiger Andreas Mauhart. Der Jurist mit Anwaltskanzlei in Linz tritt immer wieder als Verteidiger in vielbeachteten Prozessen auf, zuletzt etwa bei jenem 29jährigen, der Ende Mai wegen Mordes an seiner Ex-Freundin zu 20 Jahren verurteilt worden war.

Bisher war der Jurist FPÖ Gemeinderat in seinem Wohnort Pucking (Bezik Linz-Land) und stellvertretender Bezirksobmann von Linz-Land. Diese Funktionen hat Mauhart zurückgelegt und ist zum Team Stronach gewechselt.

Leo Steinbichler neuer Spitzenkandidat

Dort steht er auf Listenplatz 3. Platz zwei bekommt für die Nationalratswahl der frühere Geschäftsführer der voestalpine Personalbereitstellung Anton Merkl. Neuer Spitzenkandidat ist jetzt Leo Steinbichler, früher Bundesrat der ÖVP und Vertreter des Bauernbundes, dort aber in Ungnade gefallen. Später war er bei der Gründung von IG Fleisch und Milch dabei.

Steinbichler rückt vor, weil der bisherige Obmann des Teams Stronach, der frühere Linzer Polizeidriektor Walter Widholm sein Amt zurückgelegt hat und nicht kandidiert. So wie die beiden anderen zuvor kommt auch Widholm aus einem anderen politischen Lager: er war bei der SPÖ. Sein Rücktritt erfolge auf eigenen Wunsch, wie Widholm betont. Er will aber als „Berater in Sicherheitsfragen“ weiter bei Stronach agieren.

Link