Kartoffelkanone explodiert: Schwer verletzt

Schwere Verletzungen im Gesicht hat ein 21-jähriger Welser bei der Explosion einer sogenannten Kartoffelkanone erlitten. Der junge Mann bastelte in seinem Zimmer an der Kanone, die aus noch nicht bekannten Gründen plötzlich explodierte.

Der Polizei berichtete die Mutter des 21-Jährigen, dass sich der Unfall im Zimmer des jungen Mannes ereignete. Kurz nach 16.00 Uhr hörte sie am Sonntagnachmittag einen Knall aus dem Raum und verständigte die Rettung. Der Schwerverletzte wurde in das Klinikum Wels gebracht.

Aus PVC-Rohren selbst gebastelt

Im Zimmer des 21-Jährigen fanden die Beamten eine Kanone, die der Welser gemeinsam mit einem Freund selbst aus PVC-Rohren gebastelt haben dürfte. Die Kanone wurde vermutlich mit Haarspray und einem Feuerzeug gezündet.

Eine Kartoffelkanone ist eine Hobby-Kanone, die Druckluft oder statt Schießpulver ein Gas-Luft-Gemisch bzw. ein Aerosol als Treibladung benutzt.

Link: