Betriebsrat geplant: Kündigungen

Der Gewerkschaftsbund geht massiv gegen die Firma Neuhofer in Zell am Moos (Bezirk Vöcklabruck) vor. Sie werfen dem Holzverarbeiter vor, Mitarbeiter zu kündigen, weil sie einen Betriebsrat gründen wollten.

Die Situation eskalierte, als das Unternehmen sechs Mitarbeiter kündigte und laut Gewerkschaft von Sicherheitspersonal abführen ließ. Die Gewerkschaft sieht die Proteste aber durchaus begründet, weil ihrer Meinung nach die Firma durch die Kündigungen die Wahl eines Betriebsrats verhindern wollte. Die Firma habe etwas zu verbergen, anders lasse sich der erbitterte Kampf gegen eine demokratische Wahl nicht erklären, so die Gewerkschaft, die auch von einer Einschüchterung der Mitarbeiter spricht.

Unternehmen weist Vorwürfe zurück

Das Unternehmen weist die Vorwürfe zurück und begründet die Kündigungen mit der sinkenden Auftragslage im Frühjahr. Einer Gründung eines Betriebsrates stehe man nicht negativ gegenüber, wird betont. Das Unternehmen kündigt an, am Donnerstag die Mitarbeiter über die Vorfälle zu informieren. Laut Homepage der Firma FN Neuhofer Holz sind derzeit 240 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.

Die Gewerkschaft will die Kündigungen nun vor Gericht anfechten.

Link: