Wieder Betrug mit paysafe-Codes

In Oberösterreich ist es erneut zu einem Betrug mit Codes für paysafe-Cards gekommen: Ein vorerst unbekannter Anrufer lockte der 54-jährigen Mitarbeiterin einer Trafik in Pettenbach (Bezirk Kirchdorf) am Mittwoch 22 PIN-Nummern heraus.

Er verwendete sie und ergaunerte so 2.200 Euro. Erst Mitte März war in Asten (Bezirk Linz-Land) mit der gleichen Masche ein Schaden von 6.600 Euro angerichtet worden. Mehr dazu in Betrüger lockte paysafe-Codes heraus.

Polizei rät: Nicht einschüchtern lassen

Die Exekutive warnt davor, Codes telefonisch oder per E-Mail bekannt zu geben. Man solle sich vom Anrufer nicht einschüchtern, unter Druck setzen oder zur Übermittlung der PIN-Nummern überreden lassen. Bei Betrugsverdacht müsse das Telefonat umgehend beendet und die Polizei verständigt werden.