Requiem für Franziska Jägerstätter

Im Mariendom in Linz fand Freitagabend das Requiem für Franziska Jägerstätter statt. Die Witwe des seliggesprochenen Kriegsdienstverweigerers aus St. Radegund verstarb am 16. März kurz nach ihrem 100. Geburtstag.

Das Requiem wurde von Diözesanbischof Ludwig Schwarz, Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, Bischofsvikar Maximilian Mittendorfer, Generalvikar Severin Lederhilger, Uni-Rektor Ewald Volgger und dem Abt des Stiftes Seitenstetten Berthold Heigl zelebriert. Von Seiten der Politik nahm Landeshauptmann Josef Pühringer teil. Musikalisch wurde es von Domkapellmeister Josef Habringer mit dem Domchor und Domorganist Wolfgang Kreuzhuber gestaltet.

Requiem für Franziska Jägerstätter

Diözese Linz

Diözesanbischof Ludwig Schwarz erinnerte in seiner Predigt daran, dass Franziska Jägerstätter über Jahrzehnte hinweg mit ihrem Leben die Botschaft Franz Jägerstätters in die heutige Zeit übersetzte: „Über 70 Jahre lang war es ihr Wunsch, ihren Gatten wieder zu sehen.“ Bischof Schwarz würdigte Franziska Jägerstätter als eine gläubige Frau, „die für uns alle ein Vorbild in der Nachfolge Christi“ sei. „Sie hatte ein schweres Leben nach dem Krieg und bewahrte doch immer ein frohes Herz. Wer ihr begegnete, ging immer beschenkt weg“.

Franziska Jägerstätter

© PICTURENEWS.AT

Auch Gläubige aus allen Teilen der Diözese nahmen an dem Requiem teil. Ein Kondolenzbuch für die im Alter von 100 Jahren verstorbene Frau des von den Nazis hingerichteten und später seliggesprochenen NS-Wehrdienstverweigerers Franz Jägerstätter lag im Mariendom auf.

Begräbnismesse mit Kardinal Schönborn

Am Samstag um 14.00 Uhr findet auf dem Platz vor der Pfarrkirche St. Radegund (Bezirk Braunau) die Begräbnismesse mit der Familie, Vertretern von Gemeinde und Bezirk sowie weiteren Ehrengästen statt. Die Katholische Kirche vertreten neben Kardinal Christoph Schönborn und Bischof Ludwig Schwarz der Linzer Altbischof Maximilian Aichern, Bischof Manfred Scheuer, Diözesanadministrator Benno Elbs, Bischofsvikar Mittendorfer, Pfarrer Josef Steinkellner sowie weitere Priester, Verantwortungsträger und Vertreter der Katholischen Friedensorganisation Pax Christi Österreich und USA.

Link: