Kupferdiebe bei Verkehrskontrolle ertappt

Wieder einmal hat die Polizei mutmaßliche Kupferdiebe erwischt. In Niederösterreich wurden fünf Slowaken bei einer Verkehrskontrolle ertappt, die bei einer Firma in Steyr zugeschlagen haben sollen.

Die Männer zeigten sich geständig, die Beute befand sich im Wagen. Die Verdächtigen sollen aus einem Container der Firma in Steyr insgesamt 150 Kilo Kupferkabel gestohlen haben. Das ist zwar keine große Menge, aber der Fall zeigt einmal mehr, dass sich Buntmetalldiebstähle rechnen. Auch wenn zuletzt der Preis für Kupfer etwas zurückging, der Erlös selbst für kleine Mengen stellt in den östlichen Nachbarländern oft ein Monatsgehalt dar.

Schaden geht in die Millionen

Das Delikt Kupferdiebstahl scheint in der Kriminalitätsstatistik seit Jahren auf, die Zahlen sind gleichbleibend. Knapp 1.200 Diebstähle wurden im vergangenen Jahr in Österreich verzeichnet. Der Schaden geht in die Millionen, weil die Reparaturen - etwa an Bahnstrecken - auch sehr aufwendig sind. Die Bundesbahnen sind dazu übergegangen, gestohlene Erdungskabel gegen Stahl-Aluminium-Kabel auszutauschen, weil diese auf dem Rohstoffmarkt schlichtweg weniger wert sind.