Schneechaos in Oberösterreich

Auch am Dienstag haben die winterlichen Straßenverhältnisse für Verkehrschaos im oberösterreichischen Frühverkehr gesorgt. Im Großraum Linz, Steyr, Kirchdorf, im Innviertel und im Seengebiet ging kaum noch etwas weiter.

Zahlreiche Blechschäden und Staus waren die Folge der winterlichen Fahrbahnbedingungen. Glimpflich ging ein Unfall zwischen Enns und Hargelsberg aus. Ein Auto war ins Schleudern geraten und frontal mit einem Gefahrenguttransporter zusammengestoßen.

Die Lenkerin des Fahrzeugs wurde bei dem Unfall verletzt und musste ärztlich versorgt werden.

Weil er zu stark gebremst haben dürfte, geriet in Marchtrenk ein 37-jähriger Lenker aus der Slowakei mit seinem Pkw auf der Wiener Straße (B1) ins Schleudern. Das Auto krachte gegen den Wagen einer 31-jährigen Welserin, die verletzt wurde.

Gegen Brückengeländer gefahren

Verletzungen erlitt auch ein Autolenker bei einem Unfall auf der B130 zwischen Hartkirchen und Haibach. Der Mann war gegen ein Brückengeländer gefahren. Der Aufprall war so stark, dass sein Fahrzeug bis zum Fahrersitz eingedrückt wurde. Der Verletzte musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden.

Unfall bei Hartkirchen

FF Hartkirchen

Der Lenker wurde schwer verletzt

Stundenlange Straßensperre

In Schalchen (Bezirk Braunau) wurde ein 40-jähriger Bayer aus Wittibreut in seinem Pkw eingeklemmt und verletzt, nachdem mehrere Fahrzeuge zusammengekracht waren. Die Braunauer Straße (B147) musste für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Für Stau sorgten auch mehrere hängengebliebenen Sattelschlepper in Steyrermühl (Bezirk Gmunden).

Schneefahrbahn mit hängen gebliebenen Lkws

Wolfgang Spitzbart

In Steyrermühl gab es im Frühverkehr große Probleme

Unfall zog Folgeunfall nach sich

Auch am Montag sorgte der heftige Schneefall für Behinderungen. Auf der Pyhrnautobahn (A9) kam es im Frühverkehr zu einem Auffahrunfall, der einen schweren Folgeunfall nach sich zog. Bei Schlierbach war ein 31-jähriger Mann aus Thalgau mit seinem Wagen gegen das Auto eines Kärntners gefahren. Beide Fahrzeuge kamen am rechten Fahrstreifen zum Stehen.

Zwei Verkehrsteilnehmer im Spital

Ein nachkommender 22-jähriger Niederösterreicher bemerkte das zu spät, verriss seinen Wagen und fuhr gegen die Betonmittelwände und die Stahlleitschiene. Er wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und musste - so wie der ebenfalls verletzte Thalgauer - ins Spital gebracht werden.

Schneekettenpflicht in Oberösterreich

Aktuelle Kettenpflicht über 7,5 Tonnen gilt derzeit:
- auf der B120 Scharnsteiner Straße zwischen Inzersdorf und Pettenbach
- auf der B138 Phyrnpass Straße zwischen der Anschlussstelle Inzersdorf bis Wartberg/Krems-Dornleiten

Kettenpflicht über 3,5 Tonnen gilt derzeit auf der B166 Pass Gschütt Straße zwischen Gosau und der Landesgrenze zu Salzburg.

Links: