Kelten-Ausstellung im Linzer Nordico

Sensationelle archäologische Funde werden ab Donnerstag in einer neuen Ausstellung im Linzer Stadtmuseum Nordico gezeigt. „Vom Keltenschatz zum frühen Linze“, lautet der Titel.

Sie sind ein geheimnisumwittertes Volk - die Kelten, die einst von griechischen Geschichtsschreibern sogar als „furchterregend“ beschrieben wurden. Am Gründberg in Linz-Urfahr haben sie einen Keltenschatz hinterlassen. Damit hat die Stahlstadt den weltweit ältesten Beleg für eine lokale Stahlproduktion.

Kelten Fund Linz

Nordico/Olivia Chrstos

Der Keltenschatz vom Gründberg

„Klassischer Opferfund“

„Das ist ein klassischer Opferfund. Das heißt, man weihte den Gottheiten wertvolle Objekte in der Hoffnung, dass das darüber errichtete Befestigungssystem von Dauer sein würde und die Bewohner vor eventuell anrückenden Feinden schützt“, sagt der Kurator Erwin Ruprechtsberger.

Erdkeller liefert Einblicke

Neben dem sogenannten Keltenschatz gibt auch ein Erdkeller Einblicke in die Lebensgewohnheiten der Menschen von damals. Die Ausstellung „Vom Keltenschatz zum frühen Linze“ wird am Donnerstag eröffnet.

Link:

  • Nordico Stadtmuseum Linz(www.nordico.at)