Strugl wird neuer Wirtschaftslandesrat

Ein Wechsel in der ÖVP-Regierungsmannschaft ist am Montag beschlossen worden. Michael Strugl, der bisherige Landesgeschäftsführer der ÖVP, wird neuer Wirtschaftslandesrat. Er löst damit Viktor Sigl ab, der Landtagspräsident wird.

Nach dem erhobenen Zeigefinger von Strugl vor einigen Wochen, mit dem er betonte, dass seine Geduld nicht endlos strapazierbar sei und er überlege, der Politik den Rücken zu kehren, um einen Managerposten in der Wirtschaft anzunehmen, reagierte die ÖVP. Was bereits bei der letzten Landtagswahl ausgemacht und mehrmals verschoben wurde, ist seit Montagvormittag fix. Es kommt zu einer Personalrochade in der Regierungsmannschaft der Volkspartei.

Friedrich Bernhofer, Viktor Sigl, Josef Pühringer, Michael Strugl und Wolfgang Hattmannsdorfer

OÖVP

Friedrich Bernhofer, Viktor Sigl, Josef Pühringer, Michael Strugl und Wolfgang Hattmannsdorfer

Sigl wird Landtagspräsident

Landtagspräsident Friedrich Bernhofer geht in Pension, was er schon Mitte vergangenen Jahres ankündigte. Seinen Platz nimmt der bisherige Wirtschaftslandesrat Sigl aus Bad Kreuzen im Mühlviertel ein. Sigls Platz übernimmt ein anderer Mann aus dem Mühlviertel: Strugl, bisher Landesgeschäftsführer, anerkannter Partei- und Wahlstratege, langjähriger Landtagsabgeordneter und knapp sechs Jahre auch Klubobmann der ÖVP. Er sitzt im Aufsichtsrat der Energie AG, ist Obmann des Hilfswerks Oberösterreich und Obmann der ÖVP-Denkschmiede Academia Superior.

Hintergrund der Postenrochade soll eine Abmachung aus dem Jahr 2009 sein, laut der Strugl Wirtschaftslandesrat Sigl zur Hälfte der Legislaturperiode nachfolgen soll - mehr dazu in Personaldiskussion in der ÖVP (ooe.ORF.at; 29.12.12).

Einstimmiges Votum

Das Votum für Strugl im Parteivorstand am Montag war einstimmig und er „genießt damit das volle Vertrauen unserer Mannschaft“, sagt Landeshauptmann Josef Pühringer. Dass es im Vorfeld parteiinterne Zwistigkeiten rund um die personellen Änderungen gegeben habe, wurde von der Parteispitze vehement zurückgewiesen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Strugl erklärte dazu: “Wenn sie nach den nicht ganz einfachen Diskussionen, der letzten Wochen, Monate und Jahre heute sehen, dass wir in großer Einmütigkeit personelle Beschlüsse fassen können, dann zeigt das, dass die oberösterreichische Volkspartei aus einem besonderen Holz geschnitzt ist und ich bin sehr stolz, Teil dieses Teams sein zu können.“

Strugl, der im Sommer 50 wird, gilt seit langem als Kandidat für ein Regierungsamt und wird auch immer wieder als möglicher Nachfolger für Landeshauptmann Josef Pühringer gehandelt.

Hattmannsdorfer wird Strugls Nachfolger

Neuer Landesgeschäftsführer der ÖVP wird Strugls bisheriger Stellvertreter in dieser Position, der Linzer Wolfgang Hattmannsdorfer.

Durch das Ausscheiden von Friedrich Bernhofer aus dem Landtag wird ein Mandat für den Wahlkreis Innviertel frei. Das soll Barbara Tausch aus Freinberg im Bezirk Schärding bekommen. Sie ist dort Bezirksobfrau der ÖVP-Frauen.

Angelobung wahrscheinlich im April

Bei der nächsten Landtagssitzung am kommenden Donnerstag bleibt aber vorläufig einmal noch alles beim Alten. Der neue Wirtschaftslandesrat Michael Strugl, der neue Landtagspräsident Sigl und die neue Landtagsabgeordnete Barbara Tausch werden wohl erst in der ersten Landtagssitzung im April angelobt werden.

Michael Strugl

Strugl wurde 1963 in Steyr geboren, besuchte das Gymnasium im Stift Kremsmünster und studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz. Zusätzlich absolvierte er ein Studium in Atlanta und an der Wirtschaftsuniversität Toronto.

Michael Strugl

ÖVP OÖ

Strugl studierte in Linz, Atlanta und Toronto.

1995 wurde Strugl stellvertretender Landesgeschäftsführer der ÖVP Oberösterreich, von 1997 bis 2001 war er auch Mitglied des Bundesrates und dort Vorsitzender des außenpolitischen Ausschusses. 2001 wurde er Abgeordneter im Oberösterreichischen Landtag und Landesgeschäftsführer der ÖVP.

Ab 2003 war Strugl Klubobmann der ÖVP im Landtag, legte diese Funktion aber 2009 zurück. Strugl war seit 1997 bei einer Reihe von Wahlen als Wahlkampfleiter verantwortlich.

Strugl ist Obmann des Hilfswerk Oberösterreich, Geschäftsführer der Oberösterreichischen Media Data Vertriebs- und Verlags GmbH, Geschäftsführer der City Media Zeitschrifen GesmbH und Mitglied des Aufsichtsrats der Energie AG.

Links: