Jeder zweite arbeitet ehrenamtlich

Mehr als jeder zweite Oberösterreicher engagiert sich ehrenamtlich. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts IMAS im Auftrag des Landes OÖ. Die Ehrenamtlichen sind mit ihren Tätigkeiten zufrieden, möchten aber etwas mehr wertgeschätzt werden.

Nicht Geld sondern Anerkennung ist der Lohn der Ehrenamtlichen. Neun von zehn Oberösterreichern finden das Ehrenamt sehr wichtig.

„Besonders wertvolle Menschen“

„Oft besteht die Gefahr, dass Ehrenamtliche als die ‚Gschaftlhuber der Nation‘ oder als die Vereinsmeier hingestellt werden. Genau das sind sie nicht. Sie sind besonders wertvolle Menschen unserer Gesellschaft und das muss die öffentliche Hand auch immer wieder unterstreichen“, so Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Ehrenamtlichen würden sich jedoch mehr Wertschätzung wünschen, sagte Paul Eiselsberg von IMAS. Trotzdem engagieren sich im Vergleich zur letzten Umfrage 2010 etwas mehr Oberösterreicher ehrenamtlich, die meisten im Sport, in der Kirche und Religion, in der Kultur und bei der Feuerwehr. Dort sind fast ausschließlich Männer, während im Gesundheits- und Sozialbereich überwiegend Frauen unbezahlt arbeiten.

Kostenlose Haftpflichtversicherung

Die repräsentative Umfrage unter 800 Oberösterreichern über 16 ergab auch, dass weitere 13 Prozent der Oberösterreicher bereit wären, ein Ehrenamt zu übernehmen. Genug Ehrenamtliche also, trotzdem ist Landeshauptmann Pühringer gegen das freiwillige soziale Jahr, über das als Ersatz für den Zivildienst am Sonntag abgestimmt wird.

Seit 2011 gibt es übrigens aber eine kostenlose Haftpflichtversicherung für alle Ehrenamtlichen, die laut Pühringer, seither noch nie in Anspruch genommen werden musste.