ÖBB-Vorteilscard für Familien vor dem Aus

Die finanziellen Vorteile, die Eltern mit Familienkarte beim Verreisen mit der Bahn derzeit noch genießen, könnten bald der Vergangenheit angehören. Der Vertrag mit den ÖBB läuft Mitte 2014 aus, eine Verlängerung ist eher unwahrscheinlich.

Mit der Vorteilscard, die in Oberösterreich mit der Familienkarte gekoppelt ist, erhält man Ermäßigungen beim Ticketpreis zwischen 45 und 50 Prozent für Bahnfahrten innerhalb Österreichs. Der Vertrag zwischen Land und ÖBB besteht seit sieben Jahren und gilt noch bis Juni 2014.

Vorteile auch für ÖBB

Im zuständigen Ressort von Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl von der ÖVP hofft man, dass die Kooperation weitergeht. Schließlich würden die Bundesbahnen durch eine stärkere Auslastung an Wochenenden und zu den Ferienzeiten auch davon profitieren, heißt es aus dem Büro von Franz Hiesl.

100.000 Haushalte besitzen Karte

Fast 70 Prozent der Familienkarteninhaber - etwa rund 100.000 Haushalte - würden sie als ÖBB-Vorteilscard nutzen. Bei den ÖBB heißt es, man woll die Angebote für Kunden transparenter und einfacher gestalten. Ein österreichweites Angebot könnte somit das Ziel sein. Neben Oberösterreich haben die ÖBB bestehende Kooperationen mit fünf anderen Bundesländern.

Links: