Tödlicher Skiunfall in Hinterstoder

Auf der Höss in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf an der Krems) ist am Dienstag ein Skifahrer verunglückt. Der 42-Jährige kam von der Piste ab und stürzte über ein steiles Waldstück in den Tod. Das Unglück wurde erst Stunden später bemerkt

Der 42-Jährige aus Kremsmünster wollte den Tag gemeinsam mit seiner Frau und Freunden mit einem Skitag auf der Höss in Hinterstoder verbringen. Gegen 10.00 Uhr machte sich der gute Skifahrer von den Hutterer Böden in Richtung Tal auf. Er fuhr voraus, der Rest der Gruppe hatte ihn aus den Augen verloren.

Von der Piste abgekommen

Schon beinahe im Tal, kam der 42-Jährige von der Piste ab und stürzte in ein steiles Waldstück. Dort fiel er etwa zehn Meter weit bergab und schlug dabei vermutlich gegen mehrere Bäume. Dabei dürfte er sich auch das Genick gebrochen haben.

Der tödliche Sturz blieb vorerst unentdeckt. Die Frau des Skifahrers machte sich Sorgen, als ihr Mann nicht im Tal ankam. Nach etwa zwei Stunden wurde er im Skigebiet über Lautsprecher ausgerufen. Zu dieser Zeit fiel einem Tourengeher, der am Pistenrand bergauf unterwegs war, auf, dass jemand im Wald lag.

Psychologische Betreuung für Frau und Freunde

Die Einsatzkräfte konnten dem Mann aber nicht mehr helfen. Der Tote wurde von der Pistenrettung ins Tal gebracht. Seine Frau und auch seine Freunde mussten nach der Todesnachricht psychologisch betreut werden.