Zehn Jahre Filmfestival „Crossing Europe“

Zehnjähriges Jubiläum feiert das Filmfestival „Crossing Europe“ im kommenden Jahr. Die Filmfreunde können sich 2013 über eine neu geschaffene Programmsparte freuen.

Vor etwas mehr als neun Jahren fiel der Startschuss für das Crossing-Europe-Filmfestival. Damals präsentierte die Festivalleiterin Christine Dollhofer ihre Vision von einem europäischen Filmfestival in Linz. Die Idee: Filme von noch unbekannten Regisseuren aus ganz Europa zu zeigen.

Großteils österreichische Erstaufführungen

Beim Großteil dieser Produktionen handelt es sich um österreichische Erstaufführungen. Ein Schwerpunkt wird immer auch auf heimische Filmemacher gelegt, die in der Kategorie „Local Artists“ ihre Werke dem Publikum präsentieren. Seit dem Beginn des Festivals sind insgesamt 1.361 Filme über die Kinoleinwand geflimmert und haben fast 138.000 Besucher angelockt.

„Play it again“

In der Jubiläumsausgabe gibt es zum ersten Mal die Programmsparte „Play it again“ zu sehen: Die fünf beliebtesten Filme der letzten neun Festivals werden noch einmal gezeigt. Das 10. Crossing-Europe-Filmfestival Linz findet von 23. bis 28. April statt.

Link:

  • Crossing Europe(www.crossingeurope.at)