Weiter Schneechaos auf den Straßen

Durch den Schneefall gab es auch Mittwochfrüh massive Verkehrsbehinderungen auf den Straßen. Es haben sich mehrere Unfälle ereignet. Zahlreiche Lkws, aber auch viele Autos verunglückten.

Auf der Westautobahn (A1) bei Oberwang (Bezirk Vöcklabruck) verunglückte ein Lkw. Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn komplett gesperrt werden. Auch auf dem Kematinger Berg zwischen St. Georgen im Attergau und Seewalchen (Bezirk Vöcklabruck) ereignete sich ein Auffahrunfall zwischen zwei Lkw. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Große Behinderungen zwischen A7 und A1

Auf der Mühlkreisautobahn kam gegen 4.00 Uhr beim Knoten Linz ein Lkw, der von der A7 auf die Westautobahn fahren wollte, von der Straße ab. Das Fahrzeug, das riesige Papierrollen gelagert hatte, durchbrach eine Leitschiene und stürzte in ein Feld. Die Auffahrt von der A7 auf die A1 musste komplett gesperrt werden, es kam zu umfangreichen Staus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im ganzen Bundesland sorgen nach wie vor Schneefälle für schwierige Fahrverhältnisse. Immer wieder passieren Unfälle mit Blechschäden.

Zahlreiche Unfälle durch winterliche Verhältnisse

Der Schnee verlangte auch am Dienstagnachmittag und -abend den Autofahrern vieles ab. Auf der Salzkammergut Straße (B145) bei der Autobahnauffahrt Regau geriet ein 25-Jähriger aus Schalchham in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem Auto eines 36-Jährigen aus Vöcklabruck zusammen. Beide Lenker wurden laut Polizei verletzt und mussten ins Spital eingeliefert werden. Ein nachkommender Fahrer aus Linz konnte nicht mehr bremsen und krachte in die beiden Autos. Der 34-Jährige Lenker blieb unverletzt.

Etwas weiter auf der Salzkammergut Straße (B145) bei Gmunden kollidierten am Dienstagnachmittag zwei Autos, laut Feuerwehr wurde dabei niemand verletzt. Der Schnee hielt auch die Einsatzkräfte im Bezirk Eferding auf Trab. Auf der Wallerner Straße bei Fraham geriet ein Pkw ins Schleudern. Der Wagen kam von der Straße ab, überschlug sich und blieb in einer Wiese auf dem Dach liegen. Laut Polizei wurden die Lenkerin und ihre Beifahrerin nicht verletzt.

Unfall in Fraham

www.feuerwehr-fraham.at

Unfall in Fraham

Verkehrsunfälle auf verschneiten Straßen gab es auch auf der Steyrer Straße bei Kronstorf und auf der Leonfeldener Straße bei Kirchschlag. Dabei wurden zwei Frauen und ein junger Mann verletzt.

Lawinenwarnstufe 3

In Oberösterreich herrschte am Mittwoch Lawinenwarnstufe 3. Innerhalb von 24 Stunden gab es nochmals 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee, der sich durch die Kälte noch kaum setzen konnte. Die Experten des Landes warnten davor, dass eine Auslösung von Schneebrettlawinen bereits bei geringer Zusatzbelastung möglich ist, und betonten, dass für Skitouren Erfahrung in der Gefahrenbeurteilung erforderlich ist.

Links: