Arbeitslosigkeit deutlich angestiegen

Die Arbeitslosigkeit ist im November in OÖ deutlich gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt inzwischen bei 4,4 Prozent. Den stärksten Anstieg hat dabei Linz zu verkraften. In der Landeshauptstadt macht das Plus im Jahresvergleich fast 21 Prozent aus.

Über 28.000 Oberösterreicher waren mit Monatsende arbeitslos gemeldet. Das ist ein Plus von fast 3.000 Arbeitslosen im Vergleich zum November 2011. Mehr als 1.000 zusätzliche Arbeitslose hat die Stadt Linz zu verkraften, in Steyr sind es 450, was einen Anstieg um knapp 19 Prozent bedeutet. Traun hat ebenfalls eine große Zunahme der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen.

Zwei Drittel sind männlich

Vor allem Männer sind betroffen, zwei Drittel der neu hinzugekommenen Arbeitslosen sind männlich. Im Gegenzug hat die Zahl der offenen Stellen abgenommen, und zwar um knapp neun Prozent.

Die Arbeitslosenquote im Land liegt derzeit bei 4,4 Prozent, was für Oberösterreich ein hoher Wert ist - bundesweit hingegen nicht. Denn die österreichische Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 7,2 Prozent.

Reaktionen

In ersten Reaktionen auf die Arbeitsmarktzahlen kritisiert die SPÖ den „Kaputtsparkurs der EU“, der Schatten auf den Arbeitsmarkt werfe.

Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) dagegen verstärkt noch einmal die Garantie, dass jeder junge Mensch, der eine Lehrstelle in Oberösterreich sucht, diese auch bekommen wird.

Link: