Die Woche der Filmfestivals

Gleich zwei Filmfestivals stehen diese Woche ins Haus: die entwicklungspolitischen Filmtage und das internationale Kinderfilmfestival. Beide Festivals zeigen qualitativ hochwertige Filme mit dem Schwerpunkt auf fremden Kulturen.

Madagaskar, die Insel im indischen Ozean, steht im Zentrum der neunten entwicklungspolitischen Filmtage. Das Filmfestival stellt Länder und Regionen in den Mittelpunkt, die medial etwas im Abseits stehen. Eine oscarnominierte Reisedokumentation, die madagassische Version von Shakespeares Macbeth, ein prämierter Dokumentarfilm und ein Streifen über die populärste Band Madagaskars werden dieses Jahr gezeigt.

Begleitet wird das Programm von Vorträgen, Konzerten und kulinarischen Köstlichkeiten aus Madagaskar. Das Festival beginnt am 30. November in Linz im Moviemento und dauert drei Tage. Danach zieht es weiter nach Altmünster und Gramastetten.

Alles für die Kids

Auch das internationale Kinderfilmfestival bringt Kindern und Jugendlichen die Kultur fremder Länder in Form von preisgekrönten Spielfilmen näher, die sonst selten in den heimischen Kinos zu sehen sind. Zum siebten Mal läuft das Kinderfilmfestival diese Woche im Moviemento Kino in Linz.

Links: