Feuer auf dem Pöstlingberg

Auf dem Pöstlingberg bei Linz ist die Feuerwehr in der Nacht auf Dienstag im Großeinsatz gewesen. Ein Haus ging in Flammen auf, der Besitzer musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Kurz nach zwei Uhr hämmerte der Hausbesitzer an die Tür eines Nachbarn, seine Haare waren bereits versengt. Bei ihm daheim brenne es, er schaffe es selbst nicht, die Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Löscharbeiten auf dem Pöstlingberg

ORF

Schwierige Löscharbeiten

Als die Feuerwehr eintraf, stand das Haus bereits in Vollbrand. Die Löschmannschaften konnten nur schwer zum Einsatzort vordringen. Die einzige Zufahrtsstraße ist besonders eng und war in der Nacht vor allem eisig. Sogar ein Streufahrzeug musste deshalb gerufen werden. Nach und nach gelingt es den Feuerwehrleuten, die Flammen einzudämmen. Die Löscharbeiten waren schwierig, weil die Feuerwehrfahrzeuge nicht durch die schmale Zufahrt konnten und so lange Leitungen gelegt werden mussten, sagte Einsatzleiter Klaus Thallinger im Interview mit dem ORF Oberösterreich.

Löscharbeiten auf dem Pöstlingberg

ORF

Der 71-jährige Hausbesitzer erlitt zwar eine leichte Rauchgasvergiftung, er konnte der Feuerwehr aber noch einige Informationen geben. Vor allem, dass sich keine Menschen mehr im Haus befanden und auch keine gefährlichen oder explosiven Stoffe.

Brandursache noch nicht bekannt

Insgesamt 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz, die Nachlöscharbeiten werden vermutlich noch bis Dienstagmittag dauern. Wodurch der Brand ausgelöst wurde, steht noch nicht fest.