Generalversammlung der Pfarrerinitiative

In Linz hat am Sonntag die Pfarrerinititative ihre Generalversammlung abgehalten. Rund 100 Teilnehmer aus allen Diözesen Österreichs haben sich eingefunden.

Rund um die Pfarrerinitiative ist es etwas ruhiger geworden. Sanktionen gegen Mitglieder und Befürworter haben aber auch in den letzten Wochen und Monaten für Schlagzeilen gesorgt: Etwa als der Dechant von Piesting in Niederösterreich sein Amt als Konsequenz seines Ungehorsams nicht behalten durfte, war die Empörung in liberalen Kirchenkreisen groß - mehr dazu in Erste Konsequenzen gegen „Ungehorsame“ (noe.ORF.at; 21.10.12).

427 Mitglieder, 2.900 Unterstützer

Derzeit zählt die Initiative 427 Mitglieder, darunter sind Priester und Diakone, sowie knapp 2.900 offizielle Unterstützer und ist längst kein Österreich-Spezifikum mehr: Auch in anderen Ländern würden sich reformwillige Priester zusammenschließen, sagt Helmut Schüller.

Vernetzung der einzelnen Mitglieder

Offensichtlich sei es nicht so leicht, die Forderer der Reform in die Ecke von ‚Querulanten‘ und ‚Spaltern‘ zu drängen oder gar schon außerhalb der Gemeinschaft der Kirche zu sehen, sagt Schüller. Er erhofft sich von der Generalversammlung in Linz eine Vernetzung der einzelnen Mitglieder, die in einen Dialog und Austausch auch auf der Ebene der Gemeinden münden soll.

Wahl des Vorstands

Auch der elfköpfige Vorstand wird am Sonntag neu gewählt. Neben Schüller befinden sich in diesem derzeit etwa die bekannten Pfarrer Hans Bensdorp aus Wien sowie der schon lange als Reformer bekannte Udo Fischer, Pfarrer von Paudorf-Göttweig. Da vor der Sitzung keine Gegenkandidatur in Sicht war, ist davon auszugehen, dass Schüller prominenter Sprecher der Reformer bleibt.

Antwort auf Hirtenbrief

Weiters wird in Linz mit einer Reaktion auf den Hirtenbrief der Bischöfe spekuliert. Sie hatten die Forderungen der Initiative, darunter die Priesterweihe für Frauen und die Aufhebung des Zwangs-Zölibats, erneut abgelehnt - mehr dazu in Pfarrerinitiative setzt auf Vernetzung (noe.ORF.at; 21.10.12).

Die Ergebnisse der Generalversammlung werden am Sonntag um 19.30 Uhr bei einer Pressekonferenz im Linzer Ursulinenhof bekannt gegeben.

Links: