Pfarrer-Inititative trifft sich in Linz

Linz wird am Sonntag zum Zentrum des Ungehorsams, wenn die Pfarrer-Inititative in der Landeshauptstadt ihre Generalversammlung abhalten wird. Helmut Schüller, Sprecher der Pfarrerinitiative, die auf Reformen in der katholischen Kirche drängt, erhofft sich ein „Vernetzungstreffen“.

Um die Pfarrer-Initiative ist es zwar etwas ruhiger geworden, Sanktionen gegen Mitglieder und Befürworter sorgten aber auch in den letzten Wochen und Monaten für Schlagzeilen. Etwa als der Dechant von Piesting in Niederösterreich sein Amt als Konsequenz seines Ungehorsams nicht behalten durfte, war die Empörung in liberalen Kirchenkreisen groß.

Keine „Querulanten“ und „Spalter“

Derzeit zählt die Pfarrer-Initiative 427 Mitglieder, darunter sind Priester und Diakone, sowie knapp 2.900 offizielle Unterstützer. Längst ist sie auch kein Österreich-Spezifikum mehr Auch in anderen Ländern würden sich reformwillige Priester zusammenschließen, sagt Helmut Schüller. Offensichtlich sei es nicht so leicht, diejenige die Reformen fordern, in die Ecke von „Querulanten“ und „Spaltern“ zu drängen oder gar schon außerhalb der Gemeinschaft der Kirche zu sehen, sagt Schüller.

Zu erwarten ist auch eine offizielle Antwort auf das Hirtenwort der österreichischen Bischöfe, die die Forderungen der „ungehorsamen“ Priester erneut abgelehnt haben. Der Sprecher der Pfarrerinitiative erhofft sich von der Generalversammlung in Linz eine Vernetzung der einzelnen Mitglieder, die in einen Dialog und Austausch auch auf der Ebene der Gemeinden münden soll.

Auch der elfköpfige Vorstand wird bei der Generalversammlung am Sonntag neu gewählt. Neben Schüller befinden sich in diesem derzeit etwa die bekannten Pfarrer Hans Bensdorp aus Wien sowie der schon lange als Reformer bekannte Udo Fischer, Pfarrer von Paudorf-Göttweig.

Hauft wird Obfrau der Laieninitiative

Neue Obfrau Laieninitiative, einer Reformgruppe in Österreich, die dem derzeitigen Kurs der Amtskirche sehr kritisch gegenübersteht, soll die frühere Chefin der Katholischen Aktion in Oberösterreich, Margit Hauft werden. Das berichten heute auch die Oberösterreichischen Nachrichten. Die Laieninitiative tritt etwa dafür ein, dass verheiratete Männer und Frauen zu Priestern geweiht werden können oder Gläubige bei einer Bischofsernennung mitentscheiden sollen. Hauft soll im Jänner zur Obfrau gewählt werden.

Links: