Werben um Fachkräfte aus Spanien

Eine Art Casting für Nachwuchsfachkräftein Spanien organisiert die Wirtschaftskammer zweimal im November. 20 Firmenchefs werden dafür nach Madrid und Barcelona geflogen, um Fachkräfte anzuwerben und von einem Arbeitsplatzwechsel nach Österreich zu überzeugen..

20 Personalchefs und Kammerfunktionäre werden am 23 und am 26. November nach Madrid beziehungsweise nach Barcelona fliegen und nach Nachwuchsfachkräfte in den Bereichen Maschinenbau, Kunststofftechnik oder Informatik suchen. Für potentielle Kandidaten sei eine eigene Internetplattform eingerichtet worden, berichtet Wirtschaftskammerdirektor Christian Hofer.

Untersützung der spanischen Regierung

Die Suche nach gut ausgebildeten Arbeitskräften wird auch von der spanischen Regierung und von Bildungseinrichtungen in Spanien unterstützt. Für die beiden Anwerbetage habe man sich in Hotels eingemietet, so Hofer. Von den Bewerbern werden die besten eingeladen und dann gibt es den ganz Tag über Vorstellungsgespräche. Sieben der 20 Personalchefs kommen von oberösterreichischen Firmen.

Link: